4.Klasse: Unser Ausflug ins Odysseum am 6.6.2019

Es war im Odysseum sehr spannend. Es gab dort drei verschiedene Welten: das Museum mit der Maus, Themenwelt Erde (Weltall) und Themenwelt Leben (Dinos). Und am Anfang hatten wir eine Workshow zum Thema „Schall und Rauch“. Da haben wir erfahren, dass es Töne gibt, die der Mensch nicht hören kann. Es war sehr interessant. Im Museum mit der Maus konnte man selber Filme machen. Es gab auch einen Kletterpark. In der Themenwelt Erde konnte man beim Astronautentraining mitmachen und wurde herum geschleudert, das war lustig. In der Themenwelt Leben fand ich am spannendsten, dass es einen Dinosaurier gab und das ich ein Bild von einem Tier sah und raten konnte, wie viel davon mit mir verwandt ist (genetische Übereinstimmung).
An einer Wand konnte man hochklettern. Ich habe es bis ganz oben geschafft. Es hat mir sehr gefallen. Am lustigsten war, dass man sich Tiernasen anziehen konnte.

Von Alexandra, Klasse 4a

Die Workshow „Schall und Rauch“

Wir durften Experimente machen, die nicht so gefährlich waren.
Das erste Experiment war, dass wir uns so Plastikrohre in die Ohren halten mussten und der Partner mit einem Holzstab auf eine Seite schlagen musste, wo derjenige mit dem Plastikrohr hören musste, ob es links, rechts oder oben geschlagen wurde. Dann wurde als zweite Experiment über ein Wasserleitungsrohr ein dehnbares Plastiktuch gespannt, auf das wir Salz drauf gestreut haben. Dann haben wir hinein geschrien, sodass im Salz je nach Höhe der Töne kleine Kreise entstanden und bei tiefen Tönen große Kreise.

Von Merle, 4a

Flugzeugsimulator

Man musste sich in ein Flugzeug setzen. Dann bekam man das Kommando, dass man auf den grünen Startknopf drücken soll. Danach konnte man das Lenkrad eindrücken. Es flog nach unten. Wenn man das Lenkrad zu sich zog, flog es nach unten, wenn man das Lenkrad nach recht oder links lenkte steuerte es in die jeweilige Richtung. Nach 2 Minuten war die Flugzeit vorbei und der nächste war dran. Nachdem man auf den Startknopf gedrückt hatte, war der Bildschirm an und es kam Köln auf den Bildschirm.

Von Fabio, Klasse 4a