4.Klasse: Unsere Klassenfahrt auf die Burg Blankenheim im April 2019

Die Burg Blankenheim ist eine riesige Burg. Auf der einen Seite hat sie eine Burgmauer und auf der anderen Seite einen Burggraben. Auf den Fluren waren Mittelalterfiguren ausgestellt. Es gab den Ritter, den Bauern, den Priester, den Schreiner, die Gräfin, den Graf und die Magd und eine echte Rüstung. Wir haben ein Ritterturnier gemacht und wurden am Ende zum Ritter geschlagen.

Das Ritterturnier der Burg Blankenheim

Die erste Station war der drehende Roland.
Der drehende Roland war eine Holzfigur, die sich drehen konnte. Die Holzfigur hatte einen Sack an der einen Seite und an der anderen einen Schild. Man musste mit der Lanze gegen den Schild laufen und einmal drumherum laufen, ohne dass der Sack einen berührt.

Die zweite Station war das Fassrollen.
Man musste das Fass im Slalom rollen.

Die dritte Station war das Armbrustschießen. Wir mussten mit der Armbrust auf die Zielscheibe zielen.

Die vierte Station war das Münzenwerfen.
Man musste mit den münzen in die Schüssel treffen.

Die fünfte Station war das Ringestechen. Wir mussten mit der Lanze die Ringe vom Holzgestell herunterholen.

Die letzte Station war das Hufeisenwerfen.
Man musste mit dem Hufeisen auf eine Stange zielen.

Von Chiara, Klasse 4a