Der Besuch der Viertklässler im Rathaus Waldbröl am 25.6.2019

Als wir am Rathaus ankamen wurden wir vom Bürgermeister Herr Koester begrüßt. Nach der Begrüßung hat uns Herr Koester sein Büro gezeigt. Er hat uns Bilder gezeigt, die Waldbröl darstellen sollen (aktuelle Kunstausstellung „Statt Ansichten“). Danach sind wir in den Bürgersaal gegangen. Wir durften mit dem Mikrofon Texte  vorlesen, die zeigten was ein Bürgermeister macht. Herr Koester hat uns das dann genau erklärt. Wir haben die Homepage von Waldbröl kennengelernt und erfahren, wer was bestimmen darf. Auch das Trauzimmer durften wir besichtigen. Und die Standesbeamtin Frau Happ hat uns erklärt wie eine Trauung abläuft.

Jeder von uns fand etwas anderes interessant:

„Ich war sehr beindruckt was ich alles nicht wusste, z.B. was Rathaus bedeutet.“ Violetta

„Ich wusste nicht dass es offene Sitzungen gibt.“ Alexandra

„Ich wusste nicht, dass es eine Homepage von Waldbröl gibt.“ Marino

„Ich wusste nicht, dass es Listen gibt.“ (Mitglieder der Ausschüsse sind gemeint) Fabio

„Ich habe heute erfahren, in welchem Zimmer der Bürgermeister arbeitet.“Jamie

„Ich fand lustig dass, Marino und ich gezeigt haben wie man heiratet.“

Smilla

„Ich wusste vorher nicht, dass es drei Häuser sind.“ (Bürgerdorf) Jonas

„Ich wusste noch nicht, dass man sein Fahrzeug im Rathaus anmelden muss.“ Lea H.

„Ich fand den Raum, wo die Politiker sitzen cool.“ Celine

„Ich fand den Bürgersaal toll.“ Cedric

„Ich habe gelernt, dass man herausfinden kann, wer politisch helfen darf.“

Levi

„Ich wusste nicht, dass das Rathaus, was jetzt auf dem Grundstück steht, früher das Hollenberg-Gymnasium  war.“ Merle

„Ich wusste nicht, dass so viele bei der öffentlichen Sitzung dabei sind.“ Melissa

„Ich weiß jetzt, dass man beim Bürgermeister heiraten kann.

Ich fand es toll, weil der  Bürgermeister uns alles gezeigt hat.“ Rania

 

 

Wir finden, das war ein toller Besuch und wir haben viel gelernt und fanden es gut, dass Herr Koester uns so viel gezeigt hat.

 

Klasse 4a im Juni 2019