Unser Ausflug an den Lernort Metabolon

Wir, als Klasse 3a aus Hermesdorf, waren auf der ehemaligen Mülldeponie in Lindlar.

Eine Frau, Claudia, und ein Jugendlicher, Fabian,  haben uns empfangen und geführt. Als Erstes waren wir bei der „Müllmauer“.  Darin sollten wir Sachen finden, die wir kennen. Wir durften sogar über sie laufen. Auf der Mauer lag eine schwarze Plane. Das war sehr hubbelig. Als alle wieder beisammen waren gingen wir in den „Dunkelraum“. Dort war es wirklich dunkel und es hingen Sachen dort, zum Beispiel Haargummis und Schuhe, die haben geleuchtet. Daneben war noch ein Raum in dem viele Bilder hingen. Auf einem Bild war ein Radlader, der wog 40 Tonnen.  40 Tonnen sind ungefähr 40 Elefanten. Auf einem anderen waren mehrere Mülltonnen. Die Frau hat uns auch eine alte Mülltonne gezeigt. Diese Mülltonne war ca. 1m hoch und 50cm breit. Früher haben die Menschen nicht mehr Müll gemacht als in diese Tonne passt. Man sah auf einem Bild auch Pferde und eine Kutsche, so wurde der Müll früher abgeholt. Wenn das Pferd jetzt unseren Müll abholen würde, hätte es ganz schön viel zu schleppen.  Danach ging es wieder raus auf den ersten Spielplatz zum Frühstücken und Spielen. Der Spielplatz war zum größten Teil aus Schrott gebaut. Als alle fertig waren sind wir die Treppen hoch gegangen bis zu einer Brücke. Es ging steil bergauf, über 360 Treppenstufen. Dort haben wir gesehen wie ein paar Fahrzeuge nacheinander auf eine Waage fuhren. Danach gingen wir weiter nach oben. Claudia rief: „Wer findet die sprechende Mülltonne?“ Alle suchten. Dort standen viele Mülltonnen.  Jamie fand sie. Sie sagte: „Hey du ! Komm mal her und mach den Deckel auf ! Ich kann dir sagen, ich habe es satt, dass man immer Elektroschrott in mich hineinwirft. Das kann man doch recyclen, dann kann man das doch noch verwenden.“  Dann sind wir weiter nach oben gegangen. Dort war ein Spielplatz mit einem kleinen Labyrinth. Wir haben dort gelernt wie man umweltfreundlich einkauft, nämlich mit möglichst wenig Plastik. Wir haben auch ein Staffelspiel gespielt, bei dem man Müll richtig trennen musste. Ganz oben auf dem Berg war eine lange Rutsche und es gab Trampoline. Zum Abschluss unseres Ausflugs sind wir alle gerutscht. Dann mussten wir wieder die ganzen Treppenstufen runter. Unten haben wir uns verabschiedet.

Es war sehr schön!

Geschrieben von Micha, Merle  und Chiara