Besuch der „Grünen Moschee“ in Waldbröl

Am 21.09.16 besuchten wir die Grüne Moschee in Walbröl. Vorher hatten wir uns mit dem Thema „Islam“ beschäftigt. Der Imam und Frau Can begrüßten uns. Da wir die Schuhe am Eingang ausgezogen hatten, fiel uns sofort auf, dass wir auf einem sehr weichen Teppich gingen. Er ist in Teppichfliesen unterteilt auf denen die Muslime beten. Sie beten fünf mal am Tag. Ihre Gebetszeiten stehen auf einem Kalender, den wir uns auch dort ansehen konnten. Der Imam rief den Gebetsruf aus, der normalerweise vom Muezzin ausgerufen wird. Es gibt dafür in der Moschee einen bestimmten Ort, genauso wie es eine Treppe für die Predigt gibt. Danach zeigte der Imam uns, wie die Muslime beten und wir konnten die Bewegungen ausprobieren. Frau Can erklärte uns, dass Mädchen und Jungen in die Moschee kommen um zu lernen, wie man den Koran auf arabisch liest. Die Unterrichtsräume durften wir uns auch anschauen. Es fiel uns auf, dass die Moschee unterteilt ist: oben ist eine Empore für die Frauen, unten beten normalerweise die Männer. Auch das innere der Moschee ist

ganz anders als wir es von christlichen Kirchen kennen. Die Wände sind gefliest und es gibt schöne kristallartige Leuchter. An den Wänden sind auch arabische Schriftzeichen aus dem Koran zu finden. Der Imam erklärte uns, was sie bedeuten. Insgesamt können wir jedem empfehlen, sich auch einmal die Moschee anzusehen.

Die katholische Religionsgruppe (3. und 4. Schuljahr)