Drittklässler hatten Spaß beim Lernen mit „ERNA“

Am 30. August war es soweit! Die Kinder der Klasse 3a starteten in ihre erste kleine Klassenfahrt mit Übernachtung. Am frühen Dienstagmorgen brachen wir von der Grundschule in Richtung Lindlar auf. Dort wurden wir in der Jugendherberge des Freilichtmuseums herzlich von der Leiterin Frau Walter in Empfang genommen. Nach dem Beziehen der Zimmer stand der erste Programmpunkt an. Unter der Leitung von Anka Dawid (ERNA-Projekt) wurde das Freilichtmuseum besichtigt. Die Kinder hatten bei bestem Wetter sichtlich Freude an der Erkundung der verschiedenen Gebäude und des Geländes.

Am Nachmittag standen die ersten zwei Projekte an.

Eine Gruppe startete mit einem Sinnesparcours. An verschiedensten Stationen stellten die Kinder ihre Sinne auf die Probe und waren mitunter doch recht beeindruckt, wie abhängig man von den eigenen Sinnen ist.
Die zweite Gruppe machte es sich zur Aufgabe unter Anleitung das Abendessen zu kochen. Gemeinschaftlich wurde geschnibbelt, geschält und entkernt wie vor 100 Jahren.

Nach einer Nacht mit mehr oder weniger Schlaf ging es nach einem stärkenden Frühstück zu den nächsten Projekten. Zum einen lernten wir sehr viel über das Backen von Brot vor 100 Jahren erfahren. Das häusliche Leben von früher und die Aufgaben der Kinder zu dieser Zeit standen im Mittelpunkt. Zudem durfte noch selbst Hand angelegt werden. Es wurde geknetet, was die Arme hergaben. Jedes Kind stellte seinen eigenen Laib Brot her.
In einem weiteren Projekt lernten wir eine Menge ‚Rund um’s Ei‘. Es wurde die Biohaltung auf dem Hof in Lindlar begutachtet und auch ansonsten einiges Neue in Verbindung Huhn und Ei erlernt.

Nach dem gemeinschaftlichen Mittagessen ging es wieder auf die Heimreise.
Die Kinder, sowie die Begleitpersonen waren sehr angetan von dem zweitägigen Ausflug. Es War ein tolles Erlebnis mit einem sehr schön durchdachten Programm vom ERNA-Team unter der Leitung von Frau Dawid. Vielen Dank an dieser Stelle dafür, dass wir ein Teil dieses Projektes sein durften. Ein weiteres großes Dankeschön geht an Frau Falk für die tolle Unterstützung während des Ausfluges.

Durch einen Klick auf das Logo erfahren Sie mehr über das ERNA-Projekt! logo

img_3756 img_3812