Kinder erhalten Einblick in die Arbeit eines Feuerwehrmannes!

Die Sirene ertönt! Feueralarm!! Alle Kinder springen auf, eilen zur Tür und stellen sich in 2er-Reihen auf. Die Klassenleitung schnappt sich schnell das Klassenbuch verschließt Fenster und Türen und geht mit der Klasse zum vereinbarten Treffpunkt unweit entfernt von der Schule.

Nach kurzer Zeit ist vielen Schülern klar, es war wieder einmal ’nur‘ ein Probealarm.

Nachdem alle Kinder unversehrt blieben, ging es in die Turnhalle, wo sich die Kinder der Schule zunächst einmal ein dickes Lob abholen konnten. In weniger als zwei Minuten waren alle Kinder am Treffpunkt angelangt. Das war wirklich flott… Fand auch der nette Feuerwehrmann, der in der Folge den Kindern Einblicke in die Arbeit eines Feuerwehrmanns gewährte. In erster Linie stand die Ausrüstung auf der Tagesordnung.
Die Kinder lauschten interessiert und durften zum Teil auch einmal Kleidung anziehen oder andere Teile der Ausrüstung in die Hand nehmen.