Lesen auf hohem Niveau

Am 30.04.2015 fand die Endausscheidung des Lesewettbewerbs der GGS Hermesdorf statt.
In den Wochen zuvor hatten die Kinder in ihren Klassen ihre Lesevorträge geübt, Kriterien für einen guten Lesevortrag behandelt und dann in einer ersten Wettbewerbsrunde die Klassensieger (Klasse 1-4) ermittelt.
Danach kamen die jahrgangsbesten LeserInnen in die Endrunde. Die Jury verfolgte gespannt und sehr amüsiert den tollen Lesebeiträgen der Kinder, die aus dem Kinderbuch „Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen“ von Martin Ebbertz unterhaltsame Geschichten vorlasen. Auch das
anwesende Publikum war begeistert, da die witzigen Geschichten sehr lebendig, ansprechend und kurzweilig vorgetragen wurden.
Ganz besonders Alina Wall (4b) überzeugte die Jury mit ihrem Vortrag und wurde Siegerin des Wettbewerbs. Den 2. Platz belegte Marie Wagener (3) und Xenia Neufeld (2b) erreichte Platz 3. Besonders gelobt wurden die Leseleistungen der Zweitklässler, die sich von denen der höheren Jahrgangsstufen kaum unterschieden. Als Belohnung bekamen alle platzierten Kinder ein Buch und eine Urkunde und die Stufensieger ein Überraschungsgeschenk von Herrn Lettieri (Zweigstellenleitung Hermesdorf KSK).
 IMG_3563_klein IMG_3567_klein