Praktische Arbeit

Ein Tag in der OGS Hermesdorf…

Von 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr kommen die Kinder zu uns in die OGS. Uns ist es wichtig die einzelnen Kinder namentlich zu begrüßen. In dieser Zeit beginnt die erste Hausaufgabenbetreuung, gleichzeitig findet für die Kinder, die keine Hausaufgaben zu erledigen haben oder schon früher fertig sind, in dem großen Gruppenraum die freie Spielzeit statt.
Um ca. 12:50 Uhr räumen wir gemeinsam auf, der Tischdienst bereitet die Tische für das gemeinsame Mittagessen vor, während die anderen Kinder sich noch 10 Minuten draußen oder in der Turnhalle bewegen können. Nach dem Händewaschen beginnt das gemeinsame Mittagessen.
Nach Ende des Mittagsessens, um ca. 13:45 Uhr, gibt es eine fünfzehnminütige Bewegungspause.
Von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr beginnt die zweite Hausaufgabenphase. Parallel bieten wir verschiedene Angebote an, gleichzeitig läuft die freie Spielzeit weiter. Zu diesen Aktionen treffen dann die Hausaufgabenkinder dazu.
Um 16:00 Uhr ist Abholzeit, einige Kinder gehen auch allein nach Hause.

Im täglichen Miteinander geben wir den Kindern die Möglichkeit, an verschiedenen AG’s ( Arbeitsgemeinschaften) teilzunehmen. Zu unserem vielfältigem Angebot gehören:

Sport- Schwimmen- Garten- kreatives Gestalten- Computer- Musik- Entspannung

Täglich, ausser Freitagsnachmittags, findet eine Hausaufgabenbetreuung statt. Diese wird von unserem Team und an manchen Tagen auch von Lehererkollegen/kolleginnen durchgeführt.