Unsere 4.Klasse zu Besuch im Theater!

Unser Besuch im Theater „Emil und die Detektive“

Am 22.09.2015 ging unsere Klasse von der Schule aus  nach Waldbröl.  Auf dem Weg dorthin regnete es leider, aber wir hatten alle wetterfeste Kleidung an. Wir waren die erste  Gruppe in der Aula. Nach einer kurzen Zeit in der Vorhalle kamen auch noch andere Klassen.  Kurz vor Beginn der Vorstellung durften wir uns ganz nach vorne in die erste Reihe setzen, die Schüler der Gesamtschule dahinter und die Gymnasiasten nach oben. Die  Aula war voll besetzt. Plötzlich traten 3 Männer auf die Bühne. Sie stellten sich vor als Strafgefangene der JVA  Siegburg und sagten: „Ein Polizist sitzt hinter dem Vorhang und passt auf, dass wir euch nichts tun.“ Eine Musik ertönte und sie zogen sich um.

Nun ging es los. Zuerst fuhr Emil mit dem Zug nach Berlin, um seine Großmutter zu besuchen. Er setzte sich in ein Abteil, in dem eine dicke Frau und ein Mann mit steifem Hut saßen. Emil war nicht wohl, weil er 140 DM dabei hatte. Zur Sicherheit steckte er das Geld mit einer Sicherheitsnadel an seinen Pullunder. Weil er sehr müde war, schlief er bald ein. Doch als er wieder aufwachte, war das Geld weg. Emil wusste gleich, wer es gewesen war, aber der Mann mit dem steifen Hut, er hieß Herr Glatteis, war nicht mehr da. Emil rannte aus dem Zug und sah, wie er gerade in die Straßenbahn stieg. Er versuchte ihn zu verfolgen und stieg auch in die Bahn ein. Als er wieder ausstieg,  kam ihm ein junger Mann entgegen und teilte ihm mit: “Ich bin Jo und du siehst aus, als kommst du nicht aus Berlin.“ „Nein, ich komme nicht aus Berlin, aber ich suche Herrn Glatteis, der hat mir im Zug 140 DM gestohlen hat“. „Ok, ich habe eine Gang, willst du auch dazu gehören? Dann könnten wir zusammen Herrn Glatteis überführen.“ „Gerne“, antwortete Emil. Jo trommelte seine Gang zusammen. Alle begrüßten sich und dann teilten sie sich auf. Plötzlich sah Emil gerade noch rechtzeitig, wie Herr Glatteis in einem Hotel verschwand. Er rief: „Da ist er!“. Alle rannten los, doch Jo schlug vor: „Wir überfallen ihn morgen früh, dann ist er noch ganz verschlafen.“ „Gute Idee“, meinte Emil. Morgens um 7 Uhr trafen sich alle am Hotel und legten sich auf die Lauer. Um 7.15 Uhr kam Herr Glatteis heraus, um in einer Bank das gestohlene Geld in andere Scheine zu tauschen. Doch im letzten Moment kam Emil herein und behauptete: „Das sind meine Scheine. Er hat sie mir geklaut!“ Herr Glatteis bestritt dies, aber  die Löcher in den Geldscheinen von der Sicherheitsnadel haben ihn verraten.                                                 Frieda, Klasse 4